Familienweihnachtsmarkt am 1. Advent

                                                                                                              Gerüchte rankten sich um ihn, manchen glaubten ihn schon vergessen, doch tatsächlich ist er da!

Falke spielt zu Hause!

Fußballplatz, Sonntag 15:00 Uhr

Die Bürgerinitiative Gegenwind im RBB

Karl-Heinz Konrad

Nichtsahnend wandert mensch durch die Falkenrehder Flur, da läuft einem ein Filmteam nach dem anderen über den Weg. (Erinnert sich wer, dass auf dem alten Bolzplatz auf dem Paretzer Weg mal Nora Tschirner Torfrau war?)

Ortsbeiratsmitglied Karl-Heinz Konrad traf sich mit einem Team des RBB, um für die Abendschau einen Beitrag über die Neuregelung der Abstandsweite und die Bürgerinitiative "Gegenwind" zu sprechen. Der Abstand zwischen Windrad und Wohnbebauung war eines der großen Themen in der Diskussion über das hiesige Windeignungsgebiet und diversen Anträgen auf Neubau von Windkraftanlagen.

 

 

Nächste Ortsbeiratssitzung am 18.11.2019

OBR 18.11.19 um 18:00 Uhr im DGH

 

Seniorenverein Falkenrehde e.V. wagt den Ausblick aufs Neue Jahr, hier die Veranstaltungen:

Veranstaltungsplan des Seniorenvereins

 

Und nicht vergessen: Am Freitag ist der Fackel und Laternenumzug!

mit freundlicher Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Falkenrehde

Laternenumzug 15.11. um 18:00 Uhr

Es läuft: Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2020 noch bis zum 20.10.2019

Drei Vorschläge in Falkenrehde hat die Auswahlkommission zur Abstimmung zugelassen, wir bitten freundlichst um Unterstützung:

1. Verbesserung der Ausstattung des Spielplatzes am Uetzer Weg

2. Fahrradständer an der Bushaltestelle "Brennerei/Knoblaucher Weg"

3. Einrichtung eines Spielplatzes in Neu Falkenrehde

 

Die Abstimmung erfolgt online, per email an buergerhaushalt@ketzin.de , per Post oder persönlich.

 

Achtung!

 Anträge auf Notkitaplätze in den Sommerferien 2020 müssen jetzt gestellt werden!

Aushänge in der Kita "Wirbelwind" informieren über die Details. Die Schließzeiten wurden für alle Kitas einheitlich auf die ersten drei Wochen der Sommerferien festgelegt. Eine Notfallkita wird bei Bedarf eingerichtet werden, die Anträge müssen mit Arbeitgeberbescheinigung über die Notwendigkeit der Betreuung bis 31.10.2019 gestellt werden. Ansprechpartnerin in der Stadt ist Frau Thiele, 720113.

 

Der Umzug der "Wirbelwindkinder" mit Laternen und Fackeln wird am 15.11.2019 um 18:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus starten! Nach der Rückkehr gibt es eine spektakuläre Feuershow zu sehen.

Gut beschützt von der Feuerwehr - der Fackel- und Laternenumzug der Kita "Wirbelwind"

Nächste Ortsbeiratssitzung am 18.11.2019 um 18:00 Uhr

 

Veranstaltungen 2019

 


Fackelumzug der KITA "Wirbelwind" am Dorfgemeinschaftshaus

Freitag, den 15.November !!!
18.00 Uhr

 Familien-Weihnachtsmarkt im und am Dorfgemeinschaftshaus
 mit Bastelstra
ße, Verkaufsstätte, Kaffeetafel, Kulturprogramm
 Anfragen unter: B
. Recknagel 18310

Sonntag, den 1.Dezember
(1.Advent)
14.30 - 18.30 Uhr

 Zentrale Seniorenweihnachtsfeier im "Gutshof Havelland"
 Anfragen unter: G. Drehmel 82111

Mittwoch, den 11.Dezember
14.00 - 18.30 Uhr

 


Geschichtliches und Geschichten über Falkenrehde

Der Brandenburger Heimatbuchverlag hat mit Gertrud Stiller als Herausgeberin den ersten Band der Reihe Im havelländischen Tal der Wublitz veröffentlicht, der mit Königliches Falkenrehde betitelt ist und neben einigen wenigen Beiträgen über andere Orte an der Wublitz hauptsächlich der neueren Geschichte Falkenrehdes gewidmet ist.  

Umrahmt und liebevoll eingeordnet in die entstehende Buchreihe"Im havelländischen Teil der Wublitz" wird die Geschichte der Gemeinde Falkenrehde und jetzigen Ortsteils der Stadt Ketzin von den Berichten von Dr. Wolfgang Grittner von der Wublitz, die "kleine Havel", die "Von Insel zu Insel" nicht nur vom Großen Kurfürsten befahren wurde, sondern auch Paaren und Falkenrehde so weit voneinander trennte, dass es eine Fähre brauchte!

Beim Dorffest 2013 wurde das Buch vorgestellt und kann natürlich über den Ortsbeirat erworben werden. Bei einem Preis von 20,00 € fallen noch 0,20€ Spende an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Falkenrehde. Auch die "Chronik eines kleinen märkischen Dorfes" kann dort noch gekauft werden.