Hoffnung auf Feier-tage

Endlich wieder gemeinsam feiern – das ist jetzt möglich. Die Corona-Beschränkungen sind jedenfalls zur Zeit weitgehend aufgehoben und das Osterfest steht vor der Tür. Und damit hoffentlich auch seit zwei Jahren mal wieder ein Osterfeuer, das die Freiwillige Feuerwehr Falkenrehde und ihr Verein veranstaltet. Traditionell findet es auf der Sandscholle statt, aber das Wetter macht es schwierig. Deshalb treffen wir uns dieses Jahr auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses. Also fast wie Knutfest, nur hoffentlich bei angenehmeren Temperaturen. Und wenn nicht, wird`s am Bierwagen bestimmt auch warme Getränken geben, sonst Bier, Brause und Bratwurst.

Das Konzept hat sich bewährt, wie sich nach dem Frühjahrsputz gezeigt hat. Obwohl die tatkräftigen Helferinnen und Helfer ziemlich zeitig bei der Feuerwehr eintrafen, konnten die bewährten Grillmeister Günther und Lothar dem Andrang standhalten und dann auch noch die eigenen Kameraden abfüttern, die in und um Wache und Vereinsheim fleißig werkelten. Zuvor hatten die hungrigen Gäste das Gelände um das Dorfgemeinschaftshaus beackert, den kirchlichen Friedhof von den Sturmüberbleibseln befreit und alles für die Besucher in Schuss gebracht, sogar die Bibliotheksfenster blinken und strahlen wieder. In Neu Falkenrehde kümmerte sich Familie Oschmann wie jedes Jahr um den Weiher im Lindenweg und am und um den Bolzplatz sammelten die Helfer Müll ein, eine große Tüte wurde voll.

Reichlich zu tun beim Frühjahrsputz