Alles neu macht der Mai

auch wenn wir dieses Jahr nicht in ihn hineintanzen konnten. Und auch die Hexenbesen zur Walpurgisnacht blieben dieses Jahr im Schrank, und Maidemonstrationen finden jedenfalls in der gewohnten Form nicht statt. Immerhin hat der Nachbar Lieder zum ersten Mai eingeschaltet und werkelt in seinem Garten. Dies tun dieser Tage viele, ist es doch eine der angenehmsten Arten von sozialer Distanzierung.

Die Kontaktbeschränkungen bleiben grundsätzlich erhalten, das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen wird Pflicht und im übrigen zum Schutz der Mitmenschen empfohlen.

Doch langsam kommt auch das politische Leben in Ketzin wieder in Schwung, so tagten der Bau- und der Finanzausschuss im angemessenen Abstand.

Für den Ortsbeirat ist dies zur Zeit noch nicht möglich, da trotz einiger Öffnungen die Dorfgemeinschaftshäuser ebenso wie Spiel- und Sportplätze noch geschlossen bleiben.

Wir basteln an Alternativlösungen, auch wenn es zur Zeit so aussieht, als würde es wegen der Verhaltensempfehlungen während der Corona-pandemie wenig zu entscheiden geben. So hat der Bauausschuss und ihm folgend auch der Finanzausschussvorsitzende z.B. entschieden, dass die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt derzeit entbehrlich ist, da ohnehin für die Umsetzung keine (finanziellen) Möglichkeiten vorhanden sind. Diese waren natürlich Spitzenthema, da wie überall auch in Ketzin/Havel die Steuereinnahmen dramatisch einbrechen werden. Die Folgen der Coronapandemie sieht der Städte- und Gemeindebund in Einnahmeausfällen von 25 bis 50% , weshalb nachdrücklich von Bund und Ländern Hilfen für die Kommunen gefordert werden.

Die Ketziner Verwaltung wird ab Montag wieder vor Ort arbeiten, der Wirtschaftshof führt zwei Schichten mit je 6 Stunden ein. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich! Zum Schutz der Beschäftigten und um einen möglichst begegnungsarmen Besucherverkehr organisieren zu können, rufen Sie an: 033233-720112.

Und noch mehr gute Nachrichten:

Am 04.05.2020 dürfen die Friseurinnen und Friseure wieder öffnen, auch unsere Falkenrehder Friseurmeisterin Ginette. Auch hier ist Terminvereinbarung nötig, aber nicht (nur) wegen Corona. Überall wächst und wuchert es, auch und besonders auf den Köpfen. Und wer nicht unbedingt mit der Haarschneidemaschine oder der Nagelschere Selbsthilfe betreiben will, scharrt schon ungeduldig mit den Füßen und möchte den Salon im Knoblaucher Weg aufsuchen. Aber nur mit Termin und Maske, bitte.