Negativer Coronatest

Dunkelrot

ist die Darstellung des Landkreises Havelland im sogenannten Dashboard des Landes Brandenburg. Die Inzidenz liegt wieder über 200 und nahe 300, wie in neun weiteren Landkreise in Brandenburg. Und dies sind die niedrigsten Werte im Land. Es verwundert daher nicht, dass die Umgangsverordnung wieder Eindämmungsverordnung heißt. Danach wird es keinen Lockdown geben, kein Herunterfahren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Aber die bisherigen Einschränkungen gelten weiter und werden z.T. verschärft. Die Maskenpflicht, die im Dorfgemeinschaftshaus insbesondere in den Gängen gilt, verlangt zukünftig grundsätzlich eine FFP2-Maske.

Nachweise erforderlich

Bis jetzt müssen Besucherinnen und Besucher des Dorfgemeinschaftshauses eine E-Mailadresse oder eine Telefonnummer hinterlassen. Die QR-Codes von Luca und der Coronawarnapp sind am Eingang angebracht. Dort werden auch die Impfausweise kontrolliert bzw. Genesenennachweis oder Testergebnis. Über die Aushänge werden wir weiter informieren, Interessenten für die Nutzung der Räume des Dorfgemeinschaftshauses erhalten ein Informationsblatt.

wurde auch in Falkenrehde schon gesichtet: Der Wiedehopf. (Bild von linda1978 auf Pixabay)

Dunkelrote Punkte tragen auch vier von fünf Finalisten. Bis zum Donnerstag läuft noch die Wahl zum „Vogel des Jahres“, die vom NABU durchgeführt wird und auf gefährdete Arten hinweist. Zu denen gehören auch die ebenfalls wunderhübschen Bluthänflinge, die ein rotes Lätzchen tragen und ein paar rote Feder auf der Stirn, oder die blauglänzende Mehlschwalbe. Auch der Steinschmätzer mit seiner schwarzen Augenbinde ist rot gekennzeichnet. Allein der letzte Kandidat darf noch optimistischer in die Zukunft blicken: Der Feldsperling ist akut nicht gefährdet, doch wer weiss, wie lange noch.

Silke Bergedorf, Mitinitiatorin der „Bürgerinitiative Potsdam Nord“ hat darauf hingewiesen, dass der Wiedehopf auf den aufgelassenen Obstwiesen zwischen Satzkorn und Paaren vorkommt. Auch eine Falkenrehder Vogelfreundin freute sich über eine Sichtung in der Nähe ihres Hauses. Grund genug also, einfach mal für den Wiedehopf zu stimmen. Hierzu ruft die BI, die schon ihre Broschüren mit den Informationen über das Projekt „Raststätte Havelseen“ mit dem Wiedehopf schmückte, ausdrücklich auf.