Eine Havelfahrt ist lustig

zu singen nach der Melodie: eine Seefahrt die ist lustig, das wäre eine passende Begleitung für die Seniorinnen und Senioren des Falkenrehder Seniorenvereins e.V. Schließlich ist es auch auf den zweiwöchentlichen Treffen im Dorfgemeinschaftshaus ein schöner Brauch, gemeinsam zu singen. Diesen Mittwoch (04.08.2021) trifft man sich um 15:00 Uhr an der Anlegestelle der Reederei Herzog in Ketzin an der Havelpromenade, um einen Zug durch unsere überwältigend schöne Wasserlandschaft zu machen.

Blick in die Albrechtstraße in Ketzin von der Havel aus
Blick in die Albrechtstraße in Ketzin von der Havel aus

Die Schrauber des Feuerwehr-Traditionszugs machen sich lieber auf die Räder, Ehrensache. Zu den Oldtimertreffen der Region, neben Paaren im Glien auch nach Perleberg. Wenn sie nicht unterwegs sind, treffen sie sich Donnerstags um 18:00 Uhr an der Heizhalle im Gewerbegebiet.

Obwohl es diesen Donnerstag starke Konkurrenz gibt, denn um 19:00 Uhr trifft sich der FSV `95 Ketzin/Falkenrehde zum letzten Testspiel der Saison im Ehrenderby mit dem ESV Lok Elstal. Das wird auch erstmal das letzte Spiel der Herren in Falkenrehde gewesen sein, die Punktspielserie startet am 15.08.2021 in Rathenow und wird dann in Ketzin fortgesetzt. Im Kreispokal konnten die Falken den Kienberger SV mit 0:8 in Kienberg besiegen.

Am 14.08.2021 trifft sich der Freiwillige Feuerwehr Falkenrehde e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung mit anschließendem Vereinsfest.

Am 21.08.2021 schließlich wird im Dorfgemeinschaftshaus das IV. Filmfestival der Generationen, das im letzten Jahr coronabedingt unterbrochen, fortgesetzt werden. Dieses Mal gibt es den Film „Romys Salon“ zu sehen, der sich mit dem Thema Demenz beschäftigt. Einlass wird ab 15:00 Uhr sein, um 16:00 Uhr geht es los.

Eigentlich ist es Stines Salon. Stine ist die Großmutter von Romy, die nach der Schule zu ihr in den Salon kommt und ihr bei der Arbeit hilft. Doch mehr und mehr muss sich Romy kümmern, die Oma wird vergesslich. Oft ist sie in Gedanken in ihrer Kindheit, sie spricht dänisch und sehnt sich nach dem Meer. Romy sorgt dafür, dass keiner merkt, wie es der Oma geht. Doch eines Tages steht sie im Nachthemd im Salon, kommt ins Pflegeheim und Romy Will mit ihr ans Meer fahren.