Grauer Himmel über den Falkenrehder Feldern

Grau und trübe – von wegen

Auch wenn der Himmel über Falkenrehde ein wenig grau erscheint, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Heute um 14:00 Uhr steigt auf dem Sportplatz eine Partie der zur Zeit bärenstarken Falken (Himmel, hilf, noch schräger geht das Bild wohl nicht, d.Red.) gegen die Blau-Weißen aus Pessin. Die beiden Teams verbindet eine lange und wechselhafte Geschichte, in der mal das eine, mal das andere gewonnen hat. Und obwohl die Verhältnisse klar zu sein scheinen (Falke 3., Pessin 11. Tabellenplatz) wissen wir ja, dass die Falken gegen die vermeintlich unterlegenen Teams „gerne“ auch mal schwächeln. Aber in Falkenrehde gewinnen sie öfter mal, also darf man gespannt sein.

Am 9. November, erinnert der Pfarrsprengel Fahrland, zu dem auch unsere Falkenrehder Kirche gehört, an die Pogromnacht im November 1938, die die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung einleitete. Nie zu vergessen und ein Zeichen zu setzen für Menschenwürde und Demokratie ist so wichtig für unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkelkinder. Deshalb wirbt auch Michael Mielke, ehemals Neu Falkenrehder und aktuell Falkenrehder, für die Veranstaltung, was wir gerne zum Anlass nehmen, das auch zu tun. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr auf dem Nahkauf-Parkplatz, von wo aus ein stiller Gedenkspaziergang durch Fahrland beginnt. Im Anschluss daran wird ein Programm stattfinden, bei dem auch und besonders die jungen Menschen zu Wort kommen sollen. Beendet wird die Veranstaltung mit jüdischer Poesie und Musik.

Der November ist nicht nur von geschichtlicher Bedeutung, sondern auch der offizielle Beginn der fünften Jahreszeit. Die wird am Mittwoch, 10.11.2021 von den Seniorinnen und Senioren etwas vorfristig eröffnet. Ab 15:00 Uhr sind alle Närrinnen und Narren im Dorfgemeinschaftshaus herzlich willkommen. Kostümierung erwünscht.

Statt Kaffee und Kuchen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Falkenrehde e.V. am gestrigen Samstag Abend Kassler und Eisbein, 100% Coronakonform. Wer geimpft oder genesen war, konnte seine Portion vor Ort genießen. Dieses Angebot wurde von den Falkerehderinnen und Falkenrehdern dankend angenommen. Auch aus der Nachbarschaft und selbst von weiter weg von Paaren über Potsdam(City) bis Krampnitz kamen die Fans der herzhaften Küche, die sich am Eingang einer Coronakontrolle unterziehen und den Impfausweis vorlegen mussten.

Enrico Keßler, Vereinskassierer der e.V. und Feuerwehrmann-Anwärter, bereitet die Einlasskontrolle vor
Enrico Keßler, Vereinskassierer der e.V. und Feuerwehrmann-Anwärter, bereitet die Einlasskontrolle vor

Und nicht nur hier zeigte sich, dass Corona unser Leben verändert hat: Ein nach Meinung von Detlef Edeling, Vorsitzender des Vereins, überraschend großer Anteil der rund 230 Portionen, die in der Küche des Vereinsheims zubereitet wurden, wurde zum Verzehr am heimischen Tisch abgeholt.

Hatte reichlich zu tun: Nadine Radoy, Oberlöschmeisterin und Beisitzerin im Vereinsvorstand.

Trotzdem blieben viele vor Ort und erfreuten sich nicht nur an Speisen und Getränken, sondern auch am geselligen Miteinander, das jetzt endlich wieder möglich war. Deshalb nimmt der FFW Falkenrehde e.V. auch die beliebte Tradition des Preisskats wieder auf (auch mit Einlaßkontrolle), die diesjährige Runde beginnt am kommenden Freitag, 12.11.2021 ab 18:30 Uhr.