Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Feierliche Adventsstimmung kommt in Pandemiezeiten nur schwer auf, zumal die Weihnachtsmärkte nicht stattfinden konnten. Die Feuerwehr e.V. schafft es: die Schrauber des Traditionszuges haben die von ihnen liebevoll funktionsfähig gehaltene Drehleiter weihnachtlich dekoriert und sind an den vergangenen Adventssonntagen durch Falkenrehde und Neufalkenrehde gefahren – sehr eindrucks- und stimmungsvoll und einfach schön. Vielen Dank dafür! Die Ketzin-Meine Stadt-Gruppe auf Facebook haben ein Video ins Netz gestellt, und hier sieht man schon, was für ein fantastischer Anblick sich den Einwohnerinnen und Einwohner bot:

Drehleiter im Paretzer Weg: Auch der Weihnachtsmann fährt gerne mit – Drehleitersurfing heißt das wohl.

Die Geschwindigkeit der Drehleiter wurde nicht gemessen. Wohl aber die der Anwohner des Paretzer Weges, der als Spielstraße Schrittgeschwindigkeit fordert. Jetzt soll er Tempo 30 werden. Hier besteht Redebedarf, weshalb wir am Freitag um 18:00 Uhr ein Nachbarschaftstreffen anbieten, auf dem Interessierte ihre Meinung sagen können. Im Rahmen der Coronaeindämmung ist für das Dorfgemeinschaftshaus die 3G-Regelung anzuwenden, d.h. Impfzertifikate in ausgedruckter oder digitaler Form und Testnachweise müssen mitgebracht werden.

Am 13.12.2021 wird der Ortsbeirat zum letzten Mal in diesem Jahr tagen. Auch hier sind die Coronaschutzmaßnahmen für Besucher/innen einzuhalten.

Private Familienfeiern im Saal werden mit dem Inkrafttreten der neuen Eindämmungs-verordnung am 15. Dezember unter strenge Auflagen gestellt. Unproblematisch ist es, wenn alle Anwesenden geimpft oder genesen sind oder Kinder unter zwölf. Sie zählen nicht mit, also: Null Problemo.

Aber: sobald ein/e Ungeimpfte/r dabei ist, zählen doch wieder alle. Und da kann man auch zu Hause feiern. Außer die Großfamilien, die in einem Haushalt. Die können dann für eine Feier mal Tapetenwechsel machen und sich im Saal treffen. Aber sonst: siehe oben, 2G!

Auch schön, aber weg: Der Ketziner Weihnachtsbaum

Und um die schlechten Nachrichten fortzusetzen, sei noch der Ketziner Weihnachtsbaum erwähnt, der dem Sturm zum Opfer gefallen ist und von der Feuerwehr abgetragen werden musste. Schade. Glücklicherweise hat Frau Nowak auf dem Weg von der Stadtbibliothek noch ein Foto gemacht, so dass wir uns wenigstens ein bißchen über den Baum freuen können.

Auch der Auftritt des Blasorchesters kann leider nicht stattfinden, statt dessen kann er ab Samstag, 11.12. im „Lebendigen Adventskalender“ der Helga Breuninger-Stiftung im Internet abgerufen werden. Auch die Wagesäcke, das Havelländische Luch- und Trugtheater, haben wegen der eingeschränkten Möglichkeiten zur Probe die Saison 2022 abgesagt. Die „adrette Anette“ muss also noch auf ihren Ruhm warten, vielleicht klappt es ja doch noch einmal.