Die Traditionsfahrzeuge der Feuerwehr

Jetzt wird es historisch!

112 – das ist die Feuerwehr. Und unsere Freiwillige Feuerwehr Falkenrehde gleich doppelt – sie feiert in diesem Jahr ihren 112. Geburtstag. 1910 gegründet, hat sie seitdem nichts von ihrer Wichtigkeit für`s Dorf verloren. Auch wenn heutzutage weniger Brände und umso mehr Unfälle dazu führen, dass der Notruf 112 nicht in Vergessenheit gerät. Welcher der richtige Notruf ist und wie der Notfall am besten zu melden ist, verrät die Techniker Krankenkasse auf ihrer Webseite:

Informationen über die verschiedenen Notrufe und wie man sie erreicht – TK.de

Historisch geht es auch beim nächsten Treffen des Seniorenvereins zu, dessen Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr schon wieder gut gefüllt ist. Am kommenden Mittwoch, den 24.01.2022 erzählen sie sich von Kindheit und Jugend in Falkenrehde – wenn man bedenkt, dass im vergangenen Jahr drei Seniorinnen ihren 90. Geburtstag gefeiert haben, erfahren wir Weltgeschichte im Alltagsformat. Wie immer treffen sie sich um 15:00 Uhr im Saal im Dorfgemeinschaftshaus. Coronakonform, wie immer, seit wir Corona haben.

Ein bisschen Historie der Coronazeiten finden wir auch im Jahresrückblick 2020/2021 „Corona-Jahre und was wir trotzdem daraus gemacht haben“, in dem die Aktivitäten des Seniorenvereins in Bildern von Frau Dr. Thea Hoedt und Manfred Waskow eingefangen wurden. Diesen Jahresrückblick hat der Seniorenverein zur Jahreswende erstellt, er kann hier angesehen werden. Eine Druckversion können Sie beim Seniorenverein anfordern.

Auch schon historisch ist der Bürgerhaushalt 2020, bei dem die Falkenrehderinnen und Falkenrehder für neue Spielgeräte für den Spielplatz am Uetzer Weg votierten. Nach fast eineinhalbjähriger Haushaltssperre (ja, auch wegen Corona) und einer „Kollision“ mit der Erarbeitung einer Spielplatzkonzeption für Falkenrehde völlig unabhängig von den Bürgerhaushaltsmitteln sind die Geräte bestellt, es dürfte vorangehen. Genauer Stand der Dinge ist Gegenstand der Sitzung des Ortsbeirats, die am kommenden Montag im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden wird.