von der Sonne angestrahlte Krokusse

Jetzt zählt’s – 3, 2, 1

Man traut sich gar nicht mehr, noch was zu schreiben, weil es am nächsten Tag schon überholt sein kann. Heute stieg die Inzidenz im Landkreis auf über 120. Wenn dies morgen und übermorgen noch so bleibt, werden die Lockerungen wieder zurückgenommen. Im Moment dürfen Kids noch in 20er-Gruppen trainieren, vermelden die Falken auf ihrer Webseite, und auch das ist schon fast wieder Geschichte, weil der dreitägige Warnzeitraum beginnt. Bleibt die Inzidenz über 100, wird wieder verschärft. Über Ostern wird es „Ruhetage“ geben, was bei schönem Wetter heißt, dass man sich allenfalls beim Spazierengehen trifft. Und auch da nur auf Abstand. Oh, jetzt ist die Osterruhe wieder gekippt. Es ist echt schwierig, dran zu bleiben, wenn man nicht den ganzen Tag Nachrichten sehen/hören/lesen will. Aber ja, Ostern mal ganz in Ruhe ist trotzdem eine gute Idee.

Noch ist es kalt, aber die Frühjahrsboten sind zuverlässig erschienen: Krokusse, Schneeglöckchen und eine vorwitzige Osterglocke freuen sich an der Sonne.

Und auch der eine oder andere Gast in Frühlingslaune schaut vorbei. Es wird Zeit für den Frühjahrsputz, dessen gemütlicher Teil, nämlich das Mittagessen von und bei der Feuerwehr, leider ausfallen muss. Muss halt jede/r für sich werkeln, sind die Ostertage doch nah und auch die entsprechende Deko schon ausgebracht. Auch die musste individuell produziert und/oder gestaltet werden, die Keramikmalerei im Dorfgemeinschaftshaus kann derzeit auch nicht stattfinden. Und auch das Osterfeuer fällt aus, wie auch alle weiteren Veranstaltungen und Treffen, die im Frühjahr stattgefunden hätten.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist noch geschlossen, und auch die Ortsbeiratssitzungen finden ohne BügerInnenbeteiligung statt (auch wenn es möglich ist, diese coronakonform durchzuführen). So fand die letzte Sitzung am 15.03.2021 im großen Saal statt, um mit der Bürgerinitiative „Potsdamer Norden“ über den Stand des Bauvorhabens „Rastanlage Havelseen“ zu besprechen. An diesem Tag war gerade die Verpflichtung zur Veröffentlichung der Bauunterlagen abgelaufen, bis zum 15.04.2021 können noch Einwendungen erklärt werden. Hierzu hatte die BI auch in Falkenrehde die „Gute(n) Argumente dagegen“ verteilt, wo die Details der Einwendungsmöglichkeiten anschaulich erläutert werden. Dass die Beteiligungsmöglichkeiten des Ortsbeirats nach der Kommunalverfassung nicht unbedingt weitreichend sind, ist bekannt. Überraschend fand der Ortsbeirat, dass nach den Planungsunterlagen aber auch eine Beteiligung der Stadt Ketzin/Havel nicht erfolgt. Umso wichtiger, sich an den Einwendungen wenigstens als Personen zu beteiligen. Denn bei den geplanten Dimensionen wäre es verwunderlich, wenn Falkenrehde nichts von Lärm und Licht der Raststätte mitkriegt. Und den Gedanken, dass nächtens Autofahrer aus den umliegenden Dörfern „mal kurz ein Sixpack an der Tanke holen“, finde ich auch nicht gerade beruhigend.

Trotz der Schließung, die auch den Jugendclub betrifft, hat der Ortsbeirat am Montag beschlossen, Anmeldungen für Familienfeiern u.ä. erstmal entgegenzunehmen. Mit dem Hinweis: Wir können die Saalnutzung nur ermöglichen, wenn die Corona-Schutzregelungen es erlauben. Im Moment gilt wieder, dass sich insgesamt fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen dürfen, dafür braucht man keinen Saal. Veranstaltungen zur Unterhaltung sind auch nur soweit erlaubt. Jetzt gerade jedenfalls, doch dies kann sich stündlich ändern. Zwar sollen die Regelungen bis Mitte April gelten, die Verlängerung bzw. die „Notbremse“ können jederzeit zu weitergehenden Einschränkungen führen.

Sonst bleibt nur das übliche: Radfahren, spazieren gehen, joggen, walken mit und ohne Stock. Die ganz mutigen trauen sich auf Inlineskates, jedenfalls an den schönen, sonnigen Tagen. Und zumindest die Wetterprognose sieht ja ganz gut aus.

Zwei Stoffhasen auf einer Gartenbank mit Blumenkorb, nebenan eine Katze
Gemeinsam im Grünen und auf Abstand – geht doch!