Auf der Bank

sitzen die Fußballspieler nicht so gerne, jedenfalls am Spieltag.

Der nächste Sonntag ist so einer, und mit der Reserve von Blau-Gelb Falkensee (die erste spielt in der Landesliga Nord) kommt auch noch ein hochattraktiver Gegner. Wie immer Anpfiff um 15:00 Uhr. Das letzte Heimspiel ging für die Falken nicht gut aus, 0:6 unterlagen sie der Eintracht Friesack aus der Kreisoberliga. Dafür besiegten sie die SG Töplitz 1922 auf deren Platz mit 1:7, die bisherige Testbilanz ist also ausgeglichen.

Die Seniorinnen und Senioren hingegen haben Bedarf an Bänken angemeldet, der jetzt u.a. durch unerwartete Fördermittel des Kreises in Orientierung am Seniorenkonzept der Stadt Ketzin/Havel gedeckt wird. So werden jeweils an den Ortsenden Potsdamer Allee/Sandscholle, An den Streuwiesen, am Bolzplatz Neu Falkenrehde, am Knoblaucher Weg und am Lindenweiher Bänke aufgestellt, Um sich die genauen Standorte anzuschauen, haben Frau Pönisch als Fachbereichsleiterin, Frau Noack-Liebelt unter Umweltgesichtspunkten und die Herren Möller und Kiefel vom Wirtschaftshof für technische Machbarkeit zusammen mit der Ortsvorsteherin die mit Gitterbänken (deutlich dezenter in anthrazit) auszustattenden Ruhepunkte geprüft.

Eine weitere Sitzgelegenheit soll am Eingang zum Dorfgemeinschaftshaus entstehen und die Attraktivität des Geländes insbesondere in der warmen Jahreszeit erhöhen.

Der unverhoffte Geldsegen soll auch noch eine Reparatur des asphaltierten Teils des Lindenweges ermöglichen, der unter dem schweren Gerät der Dreharbeiten zu „Warten auf den Bus“ doch sehr gelitten hat. Für den Haushalt 2024 angemeldet wird eine umfangreichere Baumaßnahme im vorderen Teil des Lindenweges, wo die Natursteinpflasterung deutliche Verwerfungen aufweist. Wie realistisch die Durchführung ist, wird sich im Rahmen der Haushaltsanmeldungen herausstellen.

Anliegen des Ortsbeirates ist auch die weitere Gestaltung des Geländes des Dorfgemein-schaftshauses, um die Nutzung vor allem für Familien attraktiver zu gestalten. Eine Balancieranlage, die für die Mehrgenerationennutzung ausgelegt ist, wurde im Rahmen der Spielplatzkonzeption bereits für gut befunden, jetzt sollen die Haushaltsmittel dafür beantragt werden. Aus dem letzten Haushalt werden noch die Mittel aus dem Bürgerhaushalt für eine Tischtennisplatte am Spielplatz „Uetzer Weg“ verbraucht, auch da hat sich bei der Ortsbegehung ein Plätzchen gefunden. Für das Dorfgemeinschaftshaus wird der Ortsbeirat in der nächsten Förderperiode die entsprechenden Mittel für eine fest eingebaute Tischtennisplatte beantragen, erforderliche Eigenmittel wurden ebenfalls zum Haushalt angemeldet.

Im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses, das zukünftig mit einem Treppenlift erreichbar gemacht werden soll, herrscht im Sommer natürlich eine brütende Hitze in den wenig genutzten Räumen von Bibliothek und Jugendclub, hier müssen Ventilatoren angeschafft werden.

Für den Saal wird der Ortsbeirat, so in der gestrigen Sitzung beschlossen, Akustikvorhänge beantragen.

Erneut war die Baumaßnahme „Uetzer Weg“ Thema der Sitzung, auch einige Anwohner fanden sich zu dem Thema ein. Insgesamt sollen vier Parktaschen dort entstehen. Bei der Ortsbegehung hatte sich gezeigt, dass die meisten Auffahrten in gutem Zustand waren, die anderen werden im Zuge der Straßenbaumaßnahme hergerichtet, teils durch Beauftragung der ausführenden Firma, teils in Eigenregie. Frau Pönisch hat im Nachgang zur Anwohnerversammlung vom 17.07.2023 die dort gezeigten Entwürfe zur Verfügung gestellt:

Ebenfalls im Netz zu finden ist jetzt die Präsentation der E.dis zum Reempowering von Windkraftanlagen und deren Vorstellungen zur weiteren Entwicklung der Windkraft. Diese waren Gegenstand der Beschlussfassung über die Beteiligung der Kommunen an der Windenergie, die stets ein heikles Thema war. Herr Bürgermeister Lück wurde nicht müde zu betonen, dass aus den Windanlagen keine Erlöse für die Stadt resultieren. Das scheint sich zu ändern, erste Angebote liegen auf dem Tisch. Ebenso Nachfragen nach Standorten für Photovoltaikanlagen, so bezogen auf Etzin bereits in der Beschlussfassung. Für unsere Deponie haben wir zunächst eine unverbindliche Anfrage erhalten. Im letzten Jahr hatte der Ortsbeirat hier eine Nutzung als Weideland vorgeschlagen, die sich bislang aber nicht realisieren ließ. Hier soll auf jeden Fall geprüft werden, ob beides realisiert werden kann.

Aber genau betrachtet haben wir hier den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Die erste Frage ist natürlich, ob wir das überhaupt wollen. Welche Energieprojekte wollen wir, welche brauchen wir und von welchen können wir nur träumen? Stadtwerke Ketzin? Autarke Stromversorgung in Neu Falkenrehde? Direktanschluss an die hier aufgestellten Windräder bei niedrigen Strompreisen? Jedem sein Gartenwindrad?

Um das alles zu besprechen, lädt der Ortsbeirat die Einwohnerinnen und Einwohner von Falkenrehde ein, am 13.09.2023 um 19:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus zu kommen. Wir informieren über die Energieprojekte in der Stadt und den Ortsteilen, stellen die Überlegungen der Betreiber für Falkenrehde dar und diskutieren, was wir davon halten.