Auf der Zielgeraden – Dorffest in Sicht

In den Vereinen krempeln sie schon mal die Hemdsärmel auf, ab Mittwoch starten die Vorbereitungen für das Dorfgemeinschaftshaus. Wie schon gesagt, weitere Helferinnen und Helfer sind hochwillkommen. Und Anmeldungen für den Trödelmarkt auch.

Nach dem wegen der Haushaltssperre recht kargen Familienweihnachtsmarkt gibt es diesmal ein vielfältiges Angebot an Spiel, Spaß und Musik. Dafür sind die damals eingesparten Haushaltsmittel gut eingesetzt. Das findet auch Bürgermeisterin Katrin Mußhoff, die an der Eröffnung im großen Saal um 15:00 Uhr teilnehmen wird.

Bürgermeisterin Katrin Mußhoff im offenen Atelier von Marlis Konrad
Katrin Mußhoff im offenen Atelier Marlis Konrad

Den musikalischen Nachmittag eröffnet das Duo Musarpa mit Harfenistin Zoriana Babyuk und der in Ketzin ansässigen Sopranistin Katharina Schwarz. Das Duo hat bei seinem Debüt im „Gotischen Haus“ mit seinem abwechslungsreichen Repertoire überzeugt, das im Rahmen der Festveranstaltung der Brandenburgischen Seniorenwoche das in der Einladung versprochene „musikalische Erlebnis“ bescherte.

Um 17:00 Uhr wird das Blasorchester Ketzin/Havel bei hoffentlich schönem Wetter den hoffentlich zahlreichen Gästen das diesjährige Sommerprogramm darbieten. Mit ihrem „musikalischen Rundgang“, mit dem sie mitten im Coronageschehen den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Ketzin und der Ortsteile erfreuten, haben sie sich auch in die Herzen der Falkenrehder gespielt. Auch das Weihnachtskonzert im Gutshof erfreut sich großer Beliebtheit, aber erstmal freuen wir uns über den Auftritt beim Dorfgemeinschaftshausgeburtstagsdorffest.

Auch Leierkastenmann Luther war schon in Falkenrehde zu Gast, nämlich beim Adventssingen des Seniorenvereins. Gehört doch das gemeinsame Singen zu den festen Bestandteilen der zweiwöchentlichen Treffen im Dorfgemeinschaftshaus, werden außerdem regelmäßig Künstlerinnen und Künstler eingeladen.

Detlef Luther, der am Nachmittag im Rahmen des Sommerfestes am Nymphensee in Brieselang auftreten wird, ist nicht nur Künstler mit Herz für Kinder, sondern auch mit Leib und Seele seiner Drehorgel verschrieben. Er wird gegen 19:00 Uhr seinen Leierkasten, der inzwischen so selten geworden ist, wieder für die Unterstützung krebskranker Kinder erklingen lassen. In dieser Mission ist er viel unterwegs, wir freuen uns auf den Stopp in Falkenrehde.

Aus der Potsdamer Region wird die Band „Fingerfood“ musikalische Leckerbissen in Form von Rockklassikern, garniert mit Eigenkreationen, präsentieren und damit den weitgespannten musikalischen Bogen fortsetzen.

Falls bis dahin noch Musikwünsche offen geblieben sind. Wie schon im Vorjahr wird DJ Frank diese gern entgegennehmen und bestmöglich erfüllen. Und ja, auch Schlager. Womit wir dann den musikalischen Bogen so weit gespannt haben, dass hoffentlich jede/r was passendes gefunden haben wird.

Außerdem feiern wir den ebenfalls 20. Geburtstag der „Orange von Falkenrehde“, die hoffentlich vor dem Eingang erblüht sein wird, es zeigen sich bereits sehr vielversprechende Knospen. Die Pflanze wurde im Rahmen der Einweihung des damaligen Gemeindehaus vom Ehepaar Dr. Tomas und Christina Tamberg übergeben, die Bürgermeister Börner dann auch tatkräftig in die Erde brachte. Gezüchtet wurde sie in ihrem Liliengarten in der Potsdamer Allee. Dieser wird im Rahmen der „Offenen Gärten Brandenburg“ am 16.07.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein und seine wundervollen Produkte zur Schau stellen, zu denen die Züchter in Vorträgen weitere Einzelheiten verraten.