Aufgeräumt …

Schon am Samstag zeigte sich das Wetter von der schlechteren Seite, und natürlich fing es pünktlich um zehn an zu regnen. Trotzdem nahmen einige Unerschrockene die Herausforderung an und brachten zum Frühjahrsputz ein bißchen Ordnung ins Dorf.

Nach dem Motto „Viel Feind, viel Ehr“ widmeten sich Anwohnerinnen und Anwohner der Potsdamer Allee der Bushaltestelle auf Höhe der alten Schule, die jetzt schon lange ein privates Wohnhaus ist. Die Bushaltestellen, die ursprünglich von einer Werbefirma errichtet wurden, hat die Stadt Ketzin/Havel im vergangenen Jahr übernommen. Mit der Zeit zeigte die zentrale Haltestelle dichten Moosbewuchs. Weniger natürlichen Ursprungs waren die Graffitis, die zwar künstlich, aber nicht besonders künstlerisch ausfielen. Jetzt ist beides weg und die Haltestelle wieder schön. Nur der Hintergrund läßt zu wünschen übrig. Der Hauseigentümer fühlt sich nach Auskunft der Anwohner der Hauseigentümer nicht zuständig, eine Anfrage an die Stadt läuft.

Da haben sie sich ordentlich was vorgenommen ….
(Foto Isolde Stage)
Erfolgreich! (Foto: B. Recknagel)

Auch das Dorfgemeinschaftshaus durfte sich einiger Pflege erfreuen. Die Frühjahrsputzenden nahmen sich des Rasens an, richteten die Blumen, auf dass die „Orange von Falkenrehde“ bald wieder in schönster Blüte stehen kann, und reinigten die Kanten und Streifen. Auch den unfreiwillige Blühstreifen an der Mauer zum Friedhof gingen sie an, bis der nächste ergiebige Regenguss ihrem Tun ein Ende machte.

Bis zum Schluss durchgehalten (Foto: B. Recknagel)

Auch in Neu Falkenrehde füllten Freiwillige Mülltüten mit den rund um den Bolzplatz herumliegendenden Gegenstände, und am Lindenweiher reinigten Anwohner die Rinne und entfernten Windbruch von der umliegenden Wiese.

Schon um 9:00 Uhr hatten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und des Fördervereins mit dem Frühjahrsputz rund um die Vereinshalle und Feuerwache begonnen. Auch die hatten harte Bretter zu bohren: Mit Stiefeln und Wathosen angetan, setzte eine Mannschaft den Teich in Stand, es wurde gebaut und geschraubt und geschafft. Und nicht zuletzt gekocht. Davon profitierten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frühjahrsputz, die sich die leckere Suppe munden ließen.

Der Arbeitseinsatz in der Sandscholle fand schon am Freitag statt. Jürgen Schöttler versammelte die Anwohner/innen, um die Fläche für das Osterfeuer am 08.04.2023 vorzubereiten.