Die Falken testen zu Hause in Falkenrehde

Am Sonntag hoffen wir auf bestes Fußballwetter, denn die Herren stellen sich dem Kreisoberligisten SG Eintracht Friesack auf unserem Rasenplatz. Die haben zwar zuletzt in der Meisterschaft geschwächelt, stellen aber für das Team eine Herausforderung dar. Drei neue Mitspieler und ein Co-Trainer mischen die Routine auf, die die Falken in der vergangenen Saison noch gar nicht gefunden haben. Schauen wir mal, welches Team diesmal in der Startelf steht. An dieser Stelle danken wir den Falken nochmal für ihren Einsatz beim Dorffest und beim Abbau.

Gut gefüllt waren Saal und Podium bei der Anwohnerversammlung zur Baumaßnahme „Uetzer Weg“, von dem nach den Angaben in der Prioritätenliste 112 Personen betroffen sind. Ist schon ein bisschen älter, die Datenlage, aber so ungefähr kommt es hin. Die Verwaltung hat alle beteiligten Bereiche einbezogen, so dass neben Bürgermeisterin Katrin Musshof ihre Stellvertreterin und Fachbereichsleiterin Sabine Pönisch und Kevin Beinbrecht vom Wirtschaftshof sich den Fragen des Publikums stellten. Unter dieses hat sich Herr Mathias Meißner vom Bauamt gemischt.

Das Planungsbüro ISP stellte die Genehmigungsplanung vor, die sich derzeit in der Abwägung mit den Trägern öffentlicher Belange befindet. Danach soll in Richtung der Bushaltestelle eine Einbahnstraße eingerichtet werden, was mit Havelbus abgestimmt werden muss. Die Ausführung wird in der Asphaltvariante erfolgen, die von den AnwohnerInnen favorisiert wurde. Die macht die Straße allerdings auch schnell, so dass über Verkehrsberuhigungsmaß-nahmen nachgedacht wurde, so eine verschwenkte Straßenführung mit Bäumen (als Ersatz-maßnahme für drei Bäume, die an der Einfahrt in den Uetzer Weg gefällt werden müssen) und ggf. Parkplätzen.

Ein vom Planungsbüro vorgesehener Gehsteig fand hingegen keine Zustimmung, zumal der wegen der erstmaligen Erstellung eines solchen Bürgersteiges mit Erschließungsbeiträgen in Höhe von 90% der Baukosten verbunden wäre.

Und die sind üppig. Aufgrund der Entscheidung für die Asphaltstraße und in Folge der Preissteigerungen wird die Baumaßnahme deutlich über eine halbe Million kosten. Die werden von der Stadt getragen und vom Land bezuschusst. Denn die Anwohner kommen als erste Falkenrehder in den Genuss der Entscheidung des Landes Brandenburg, keine Straßenbaubeiträge mehr zu erheben.

Kostenlos ist die Maßnahme aber nicht für alle: Im Zuge des Straßenausbaus sollen die Auffahrten gemacht werden. Frau Pönisch wies darauf hin, dass im Land Brandenburg immer die EigentümerInnen für die Auffahrten zuständig sind. Es wird die Möglichkeit geben, mit der dann beauftragten Baufirma eine Vereinbarung zu treffen, auch Eigenleistungen sind möglich.. Bei bestehenden Auffahrten wird die Höhe angeglichen.

Bei Bedarf können Parkplätze eingerichtet werden. Rund um den Spielplatz stehen nämlich insbesondere bei Stau auf der Autobahn zahlreiche PKW von Eltern, die sich die Zeit bis zur Auflösung des Staus spielend vertreiben wollen. Offen blieb, ob die Anwohner das wollen. Was sie ganz klar nicht wollen, sind pinkelnde Busfahrer, die sich in die Hecken erleichtern. Die Verwaltung wird sich mit Havelbus in Verbindung setzen, damit eine Toilette eingerichtet wird.

Bis zum 31.07.2023 können sich die Anwohnerinnen und Anwohner des Uetzer Weges noch beim Ortsbeirat (ortsbeirat@falkenrehde.de) melden, wenn Sie noch Fragen haben oder sich zum Thema „Gehsteig“, „Verkehrsberuhigung“ oder „Parkplätze“ äußern wollen. Oder 80340 anrufen. Oder Zettel im Briefkasten am Dorfgemeinschaftshaus. Die Stadtverwaltung können Sie unter tiefbau@ketzin.de anschreiben.

Oder schreibt das doch mal in die Kommentare.