Und morgen wählen gehen!

Ein kleiner Spaziergang zum Dorfgemeinschaftshaus kann keinesfalls schaden. Jedenfalls wenn das Wetter es zuläßt. Wenn nicht – das Dorfgemeinschaftshaus, das am morgigen Sonntag als Wahllokal für die Wahl des/der hauptamtlichen Bürgermeisters oder Bürgermeisterin von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist, verfügt auch über Parkplätze und Fahrradständer. Auch bei dieser Wahl wird Sebastian Neumann, Ordnungsamtsmitarbeiter und Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Falkenrehde, den Wahlvorstand leiten und für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl sorgen. Rege Beteiligung ist dringend erwünscht!

Im Vorfeld hatte der Seniorenrat die Kandidatin und die Kandidaten schon genauer unter die Lupe genommen, und die MAZ veranstaltete am Donnerstag noch einen MAZ-Talk im Bürgerhaus, für den die Plätze online ratzfatz vergeben waren. Wie die MAZ am Freitag berichtete, hatten die Kandidaten Gelegenheit zu einem „Speeddating“, 60 Sekunden konnten sie sich vorstellen und ihre Motivation und Ziele der Kandidatur erläutern. Katrin Mußhoff, die auf der SPD-Liste kandidiert, will die Verwaltung bürgernäher und dienstleistungsorientierter gestalten. Heiko Paul Wolny hat besonders die Ausstattung der Schulen im Blick und Kai Scherbarth (beide Einzelbewerber) will sich in Bezug auf den Verwaltungsapparat engagieren.

Die Entwicklung der Ortsteile und die Beteiligung der Ortsbeiräte war für die MAZ kein Thema, schade eigentlich. Die Kandidaten fanden es jedenfalls erwähnenswert, wie Frau Mußhoff und Herr Wolny in ihren Wahlflyern oder wie Herr Scherbarth in Form einer persönlichen Präsentation in den kommunalen Begegnungsstätten, zu denen natürlich auch unser Dorfgemeinschaftshaus gehört. Frau Mußhoff schaute sich das Falkenrehder Treiben selber an, feierte neben einem Heimsieg der Falken auch den Feuerwehrgeburtstag mit den Falkenrehdern und nahm an einer Ortsbeiratssitzung teil.

Apropos Feuerwehr: Unsere Wehr wird immer besser, Stadtwehrführer Vogeler konnte gemeinsam mit dem scheidenden Bürgermeister Bernd Lück Beförderungen bekanntgeben, u.a. auch Tobias Müller aus Neu Falkenrehde. Und während Steffen Schulze, Bäcker- und Oberlöschmeister sein 20-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte, sind nicht weniger als vier Anwärter/innen in der Ausbildung. Demnächst stehen die Prüfungen an, wir drücken die Daumen.

Wo die Feuerwehr ist, ist der e.V. nicht weit: Seit 2003 kümmert sich der Feuerwehrförderverein um die Verbesserung der Ortswehr, treibt Spenden ein und versorgt die Bevölkerung bei vielen Festen mit Heiß- und Kaltgetränken an Bierwagen und Grillstand, dem entsprechenden Grillgut und beim Feuerwehrgeburtstag sogar mit koreanischem Streetfood. Für die Traditionalisten wird auch zweimal jährlich Eisbein und Kassler im Vereinsheim angeboten. Weil das bekanntermaßen immer sehr schnell ausgebucht ist, weisen wir schon jetzt mal auf das nächste Eisbeinessen hin. Das wird am 05.11.2022 stattfinden, Vorbestellungen werden bis zum 28.10.2022 erbeten: