Für Frühaufsteher

Am morgigen Sonntag werden die Petrijünger aus Falkenrehde und Umgebung das letzte Friedfischangeln des Jahres am Havelkanal um 7:00 Uhr starten. Damit schließen sie eine erfolgreiche Saison ab, in der sie nicht nur mit einer Jugendgruppe die Ausbildung verbessern konnten, sondern auch das 13. Wettangeln mit den Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehr e.V. mit einem guten halben Kilo mehr für sich entschieden haben.

Die konnten das verschmerzen, denn zum 20. Geburtstag überreichte Marco Massar in Vertretung des Vorsitzenden Hans Pollack bereits im Vorgriff den „Pott“ auf der Vereinsfeier des Freiwillige Feuerwehr Falkenrehde e.V. im und ums Dorfgemeinschaftshaus. Detlef Edeling durfte sich nicht nur über den Pokal für den Verein freuen, sondern auch über die Goldmedaille als „20 Jahre Nr. 1“. Herzlichen Glückwunsch!

Die Torte hat Roswitha Kuska gemacht, das Foto Dietmar Stahnke. Danach geht es gleich wieder an die Arbeit, am 21.10.2023 will der Verein das Vereinsgelände in Schuss bringen. Ab 9:00 Uhr werden helfende Hände gern gesehen. Damit wird gleichzeitig das nächste Eisbein- und Kassleressen am 4. November vorbereitet, für das die Voranmeldungen entgegen-genommen werden bis zum 25.10.2023. Schnell sein lohnt sich, denn wenn die Kapazitäten erschöpft sind, müssen sich die Spätzünder auf das nächste Mal freuen. Planmäßig im Februar 2024.

Auch die Feuerwehr hatte was zu feiern, in der Scheune in Paretz fand der diesjähige Feuerwehrball statt. In diesem Rahmen wurde die Kameradin Sylvia Rehwinkel geehrt, die im September mit der Havelländischen Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet worden war. Mehr als verdient, denn neben dem Dienst bei der Feuerwehr und Mitarbeit bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses leitet sie bereits seit vielen Jahren die Seniorensportgruppe, die sich dienstags um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus trifft. Wie schon bei der Verleihung des Preises durch den Landrat war auch bei der Ehrung durch Bürgermeisterin Katrin Mußhoff Uniform Pficht, deshalb ist die so Geehrte unter den Kameradinnen der Feuerwehr leicht herauszufinden. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das herausragende Engagement!

Am Montag steht Ihnen das Dorfgemeinschaftshaus ab 17:00 Uhr zur Sprechstunde offen, wenn Sie ein Anliegen haben oder sich den Saal für eine Familienfeier anschauen wollen, ab 18:00 Uhr tagt der Ortsbeirat. Im Sportraum im Obergeschoss findet der Yoga-Kurs von Beatrice Göritz statt, wie gewohnt um 17.30 Uhr. Demnächst wird um 14:30 Uhr ein Stuhlyogakur angeboten werden.