Langeweile? Nicht bei uns!

Die Vereine legen wieder los: Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, hat der Seniorenverein für den den morgigen Mittwoch, 07.07.2021 um 15:00 Uhr die Bürgerbeauftragte Verena Wappler eingeladen, wie immer im Dorfgemeinschaftshaus. Auch die Bibliothek wird geöffnet sein, Frau Ertel freut sich auf die Lesewilligen!

Zahlreiche Fans, darunter altgediente Falkenrehder Fußballer, besuchten am Sonntag das Testspiel der Herren des FSV ’95 Ketzin/Falkenrehde. Auch der Nachwuchs, links im Bild, verfolgte interessiert das Duell gegen den Kreisoberligisten SV Germania 90 Berge, das zwar mit 3:7 verloren ging, aber durchaus einiges zu bieten hatten, nicht zuletzt 10 mehr oder weniger spektakuläre Tore.

Rund um „Urgestein“ und Falke-Ehrenmitglied Eckhard Schnabel versammeln sich Senioren und Aktive aus Falkenrehde zum kritischen Austausch über die Falkeleistung

Altgedient und aktiv zeigte sich auch André „Olbi“ Olbert, der ja nicht nur bei den Falken Fußball spielt(e), sondern auch lange Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Falkenrehde tätig war, bevor er das zum Beruf machte und offiziell bereits zum Saisonende 2018/2019 die Fußballschuhe an den Nagel hängte. Nicht ohne zu versprechen, da zu sein, wenn mal wieder Not am Mann ist. Und das ist es gerade in den Testspielen in der Ferienzeit gerne mal.

Auch die Feuerwehr und ihr Verein melden sich zurück aus der aufgezwungenen Corona-Pause, die insbesondere der Ausbildung der Jugendfeuerwehr schwer zugesetzt hat. Einsätze und einmal in der Woche Technikkontrolle, ob im Falle eines Falles alles funktioniert – das war’s. Jetzt wird aber wieder kräftig zugelangt: Die „Schrauber“, die schon Ende Juni die Traditionsfahrzeuge aus dem Schuppen holten, haben sich am Wochenende bei der Oldtimershow in Paaren/Glien präsentiert und haben als nächste Etappe das „Ostfahrzeugtreffen“ in Perleberg anvisiert. Sie treffen sich jeden Donnerstag um 18:00 Uhr in der Fahrzeughalle auf dem Gelände der FaFaMe. Im Verein steht demnächst die Jahreshauptversammlung an, vor Ort und als Videoschalte.

Außerdem läuft der Countdown für den Wettbewerb „Vereinsenergie“ der EMB, für den der Verein auch beworben hat. Einfach klicken und unterstützen!

Schon am 20.06.2021 haben sich die Angler des AV Falkenrehde zum Hegefischen getroffen, im Morgentau zogen sie zum Havelkanal und neben den ungeliebten Grundeln auch einige Weißfische und Barsche aus dem Wasser. Von 6.30 Uhr bis 9:30 Uhr fingen die Teilnehmer rund sechseinhalb Kilo Fisch, Sieger war mit 1430 g Jürgen Kozak. Als nächstes steht das Paarangeln am 17.07.2021 an, je nach Wetter mit Fischen und/oder Feier. Im September geht es dann wieder um die Ehre – der alljährliche Wettbewerb gegen die Feuerwehr stachelt zu Höchstleistungen an, man hat schließlich einen Ruf zu verteidigen.

Der Ortsbeirat hat Redebedarf und trifft sich außerplanmäßig am 12.07.2021, wie immer 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Straße der Jugend ist in ihrem Verlauf begradigt worden und der Wall wurde vom Wirtschaftshof beseitigt, so dass die untere Fläche des alten Übungsplatzes öffentlicht genutzt werden kann. Außerdem werden in den Ortsteilen Ideen diskutiert, wie man gemeinsam mit der Kernstadt die Situation pflegebedürftiger Menschen und ihrer Pflegepersonen verbessern kann.